Limited Edition: ELEFANTEN





















Der weisse Elefant ist ein Symbol für Glück. Er fördert blühendes Gelingen, Weisheit und Wohlstand


 
Elefant 1
Elefant 2
Elefant 3

Gibt es mit verschieden-farbigem Hintergrund: rot, schwarz, grün und blau. 


UV-beständiger Digitaldruck wird auf MDF oder Kapamount von Hand aufgezogen. Nach der Kaschierung wird die Bildoberfläche mit einem speziellen Verfahren veredelt. Resultat des Verfahrens ist ein rahmenloses Bild mit einer robusten und spieglungfreien Oberfläche. Diese Technik unterstreicht die Optik und Wirkung der Objekte.  Man kann sie in der Grösse 100x 70 cm hier bestellen:

                                    GALERIE ART:IG - ONLINESHOP:
    
http://artig-muenchen.de/MASTER-ARTISTS/EDDA-SOERENSEN/


   Die Geschichte vom weissen Elefanten                                               
                                                             
 
Die Geschichte des weissen Elefanten begann an jenem schwarzen Mittwoch des Jahres 1999, als die deutsche Regierung eine hirnverbrannte Idee in die Tat umsetzte - sie brach ein Tabu und zog wieder in den Krieg. Ich war am ausrasten, tigerte fassungslos in meiner kleinen Wohnung auf und ab. Was tun? Schreiend auf die Strasse laufen? Plakate für Demonstrationen malen? Da stoppte mein Blick auf der antiken Seidenmalerei, die ich vor Jahren von einer Indienreise mitgebracht hatte: darauf streckt ein kleiner grauer Elefant seinen Rüssel witternd hoch über den Kopf - man nennt ihn den Glückselefanten.

Genau! Das war die Antwort – was wir jetzt alle brauchen ist ein Haufen Glück, dachte ich mir - ich würde nicht aufhören Elefanten zu malen, bis dieses Desaster vorbei ist. Gesagt getan. Die anfangs kleinen grauen Elefanten verwandelten sich schliesslich, Bild für Bild, in grosse und dann, nach zwei Jahren, gelang er mir „der“ Wurf, in englisch nennt man das "piéce de rèsistance": ein weisser Elefant, der eine weisse Lotosblüte in seinem Rüssel trägt. Da war etwas ganz besonderes um dieses Bild, ich konnte kaum meine Augen von ihm wenden – solch eine unglaublich liebevolle Ausstrahlung hatte dieser Elefant, dass ich es kaum glauben konnte, ihn selbst gemalt zu haben.

Kurz darauf war ich in einer Bibliothek unterwegs, um etwas über die bayrischen Könige zu recherchieren und kam an einem Regal vorbei, in dem ein grosser Bildband über Elefanten nicht zu übersehen war. Natürlich nahm, vielmehr schleppte ich ihn mit, so schwer war er. Klar, es war ja schliesslich ein Buch über Elefanten!
Und in diesem Buch entdeckte ich dann mit grossem Erstaunen die Geschichte von Airavata, dem heiligen weissen Elefanten, der in der indischen Mythologie, als Hüter und Bewahrer des Universums, eine der höchsten Gottheiten ist. Airavata erschien der schwangeren Königin Maja in einem Traum und streichelte ihr unendlich sanft mit einer weissen Lotosblume, die er im Rüssel hielt, über den Bauch. Als sie erwachte, wusste sie, dass sie ein ganz besonderes Kind zur Welt bringen würde. Und so war es dann auch; ihr Sohn, Prinz Siddharta, wurde zum Buddha.


Die befremdliche Redensart über den“ white elefant“ in den englischsprachigen Ländern macht mich traurig, weil dieses himmlische Tier dort mit solch groben, materialistischen Gedanken verknüpft wird. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn ich mit den Bildern und dieser Geschichte dazu beitragen könnte, Airavatas Ruf wiederherzustellen.